Adjuvante Therapie | bei nicht metastasierenden Tumoren wird nach der Entfernung des Primärtumors in der Regel eine Chemotherapie eingeleitet | |
Antibody/Antikörper | Antikörper sind Proteine mit sehr spezifischen Bindungseigenschaften, die der Körper produziert, um Krankheitserreger oder andere fremde Oberflächenmoleküle zu erkennen. Antikörper heften sich an diese an, und Immunzellen eliminieren/zerstören diese Bindungskomplexe. | |
Antigen | Ein Antigen ist der Bereich/das Molekül, an den/das sich der Antikörper spezifisch bindet. D.h. Rezeptormoleküle in der Zellmembran sind sehr häufig Bindungsziele für Antikörper. | |
Aromatase Inhibitor | Aromatasehemmer stoppen die Produktion von Östrogen bei Frauen nach den Wechseljahren. Aromatasehemmer blockieren das Enzym Aromatase, das im Körper das Hormon Androgen in geringe Mengen Östrogen umwandelt. Das bedeutet, dass weniger Östrogen zur Verfügung steht, um das Wachstum von Hormonrezeptor-positiven Brustkrebszellen zu stimulieren. http://www.breastcancer.org/treatment/hormonal/aromatase_inhibitors | |
Biopsie | Eine Biopsie ist ein medizinischer Test, der in der Regel von einem Chirurgen, einem interventionellen Radiologen oder einem interventionellen Kardiologen durchgeführt wird und die Entnahme von Zellen oder Gewebe zur Untersuchung beinhaltet. Es handelt sich um die medizinische Entnahme von Gewebe aus einem lebenden Subjekt, um das Vorhandensein oder Ausmaß einer Krankheit festzustellen. Das Gewebe wird in der Regel von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht und kann auch chemisch analysiert werden. Wenn ein ganzer Knoten oder ein verdächtiger Bereich entfernt wird, spricht man von einer Exzisionsbiopsie. Wird nur eine Gewebeprobe entnommen, wobei die histologische Architektur der Zellen des Gewebes erhalten bleibt, spricht man von einer Inzisionsbiopsie oder Kernbiopsie. Wird eine Gewebe- oder Flüssigkeitsprobe mit einer Nadel so entnommen, dass Zellen entfernt werden, ohne die histologische Architektur der Gewebezellen zu erhalten, spricht man von einer Nadelaspirationsbiopsie. Biopsien werden am häufigsten durchgeführt, um Aufschluss über mögliche Krebs- und Entzündungskrankheiten zu erhalten. https://en.wikipedia.org/wiki/Biopsy | |
Zellfreie-DNA (cfDNA) cell-free DNA (cfDNA) | Dies sind kurze DNA-Stücke/Fragmente, die frei im Blutstrom schwimmen. Es handelt sich um Trümmer von toten Zellen. Diese Fragmente können sequenziert und z. B. zum Nachweis von Mutationen verwendet werden. | |
CETC =circulating epithelial tumor cell, CTC = circulating tumor cells beides meint Zirkulierende Tumorzellen | Zirkulierende (epitheliale) Tumorzellen. Dies sind Zellen, die von einem soliden Tumor freigesetzt werden. Sie sind selbst über viele Jahre hinweg sehr stabil. Ein kleiner Teil von ihnen kann (je nach Tumor und dessen Aggressivität) Stammzellcharakter haben und neue Metastasen bilden. In vielen Fällen können CTCs auch noch Jahre nach Auftreten einer Krebserkrankung gemessen werden. | |
EpCAM Antikörper | EpCAM = Epithelial Cell Adhesion Molecule-Antikörper. Dieses Molekül ist das am häufigsten vorkommende Molekül auf Epithelzellen. Karzinome sind epithelialen Ursprungs und haben dieses Antigen auf ihrer Oberfläche. EpCAM ist daher der einzige Marker zur Quantifizierung von Tumorzellen im Blutstrom. Bei einem gesunden Menschen befinden sich normalerweise keine Epithelzellen im Blut. | |
Her2/Neu | Her2/neu (humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2, erb-B2, c-erbB2) gehört zur Familie der epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptoren (EGF-Rezeptoren). HER2/neu stimuliert die Zellproliferation über den RAS-MAP-Kinase-Weg und hemmt den programmierten Zelltod (Apoptose) über den mTOR-Weg. Her2/neu spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung und Diagnose von Mammakarzinomen (Brustkrebs). In etwa 20 % aller invasiven Mammakarzinome ist der Rezeptor stark überexprimiert. Seine Wirkung wird dadurch vervielfacht, was zu einer schlechten Überlebensprognose bzw. einem vergleichsweise schlechteren Krankheitsverlauf führt. Ob der Krankheitsverlauf durch die Überexpression von Her2/neu beeinflusst wird, kann mit immunhistochemischen Methoden nachgewiesen werden. Die Bestimmung der nachgewiesenen Überexpression wird als „HER2-positiv“ bezeichnet. | |
Hormon Therapie | Die Hormontherapie in der Onkologie ist die Hormontherapie bei Krebs und gehört neben der zytotoxischen Chemotherapie und der gezielten Therapie (Biotherapeutika) zu den wichtigsten Modalitäten der medizinischen Onkologie (Pharmakotherapie bei Krebs). Sie beinhaltet die Beeinflussung des endokrinen Systems durch die exogene Verabreichung spezifischer Hormone, insbesondere Steroidhormone, oder von Arzneimitteln, die die Produktion oder Aktivität dieser Hormone hemmen (Hormonantagonisten). Da Steroidhormone die Genexpression in bestimmten Krebszellen stark beeinflussen, kann eine Veränderung des Spiegels oder der Aktivität bestimmter Hormone dazu führen, dass bestimmte Krebsarten ihr Wachstum einstellen oder sogar zum Zelltod führen. Die chirurgische Entfernung endokriner Organe, wie die Orchiektomie und Oophorektomie, kann ebenfalls als Form der Hormontherapie eingesetzt werden. https://en.wikipedia.org/wiki/Hormonal_therapy_(oncology) | |
Liquid Biopsy / flüssig Biopsie | Liquid Biopsy ist eine Methode zur Diagnose von Tumorzellen oder Tumor-DNA im Blut | |
Maintrac(TM) | Maintrac ist eine auf ISO 15189 basierende Methode zum quantitativen Nachweis von Tumorzellen im Blut des Patienten. Maintrac ist in der Lage, zwischen toten und lebenden Tumorzellen zu unterscheiden. Mit dieser Methode können wir sogar die Abtötungsrate von Chemotherapeutika auf Tumorzellen im Laufe der Zeit messen. Bitte beachten Sie auch diese Erklärung. | |
Metastatische Situation | Das bedeutet, dass der ursprüngliche Primärtumor Zellen in den Blutkreislauf freisetzt, die inzwischen bereits neue Metastasen gebildet haben. In dieser Situation sind die Ärzte in der Regel frei in der Behandlung des Patienten mit allen Mitteln, da es keine wirkliche Leitlinie gibt. | |
Neo-Adjuvant | Unter neoadjuvanter Therapie versteht man die Verabreichung von Therapeutika vor einer Hauptbehandlung. Ein Beispiel ist die neoadjuvante Hormontherapie vor einer radikalen Strahlentherapie bei einem Adenokarzinom der Prostata. Die neoadjuvante Therapie zielt darauf ab, die Größe oder Ausdehnung des Krebses zu verringern, bevor eine radikale Behandlung durchgeführt wird, wodurch die Verfahren einfacher und erfolgversprechender werden und die Folgen einer umfangreicheren Behandlungstechnik, die erforderlich wäre, wenn der Tumor nicht verkleinert oder ausgedehnt würde, verringert werden können.Ein weiteres verwandtes Konzept ist, dass die neoadjuvante Therapie auf mikrometastatische Erkrankungen wirkt. Das Downstaging ist dann ein Surrogatmarker für die Wirksamkeit bei unentdeckter Dissemination, was zu einer Verbesserung der Langzeitüberlebensrate im Vergleich zu einer alleinigen chirurgischen Strategie führt. Diese systemische Therapie (Chemo-, Immun- oder Hormontherapie) oder Strahlentherapie wird in der Regel bei lokal fortgeschrittenen Krebserkrankungen eingesetzt, bei denen die Ärzte eine Operation in einem späteren Stadium planen. Der Einsatz einer solchen Therapie kann die Schwierigkeiten und die Morbidität umfangreicherer Eingriffe wirksam verringern und einen Tumor durch Verkleinerung seines Volumens von unbehandelbar in behandelbar verwandeln. Oft ist unklar, welche umliegenden Strukturen direkt an der Krankheit beteiligt sind und welche nur Entzündungserscheinungen zeigen. Durch die Verabreichung einer Therapie kann oft eine Unterscheidung getroffen werden. Manche Ärzte verabreichen die Therapie in der Hoffnung auf ein Ansprechen, um dann entscheiden zu können, was am besten zu tun ist. Leider ist nicht jeder für eine solche Therapie geeignet, da sie extrem toxisch sein kann. Manche Patienten reagieren so heftig, dass weitere Behandlungen, insbesondere Operationen, ausgeschlossen sind, weil der Patient nicht mehr narkosefähig ist. https://en.wikipedia.org/wiki/Neoadjuvant_therapy | |
Tamoxifen Therapie | Tamoxifen ist eine Hormontherapie zur Behandlung von Brustkrebs bei Frauen und Männern. Es senkt das Risiko, dass Brustkrebs im Frühstadium nach einer Operation wieder auftritt oder sich in der anderen Brust entwickelt. Es kann auch fortgeschrittenen Brustkrebs für einige Zeit kontrollieren. | |
Tumorzellen Analyse | Tumorzellen können auf verschiedene Oberflächenmoleküle (Her2/NEU, EGFR, PR, PSMA PDL-1,…) oder auch auf genetischen Mutationen hin untersucht werden und damit potentielle Ziele für bestimmte Medikamente gefunden werden. | |
Zielmolekül | Als Zielmolekül wird ein Protein bezeichnet, dass bedeutenden Einfluß auf das Tumorwachstum hat. Schafft man es nun dieses Molekül zu blockieren (mit Antikörpern, chemischen Molekülen), kann das Tumorwachstum aufhören. Oder man nutz das Zielmolekül damit Macrophagen (Killerzellen) daran binden und die Tumorzelle zerstören. |